NL Rück, I, C-0787

Rück bedankt sich für die Anmerkung zum Klaviorganung aus dem Bestand des Museum Carolino Augusteum (Kat.-Nr. 62), das angeblich eine dem Baumann-Tafelklavier (Kat.-Nr. 56) vergleichbare Dämpfung besitze. Die angekündigte Zeichnung und das Foto davon könnten freilich nur zum Vergleich dienen, da aus Zeitnot die rekonstruierte Dämpfung bereits eingebaut worden sei, "die recht gut funktioniert und mit größter Wahrscheinlichkeit dem Original sehr nahe kommt, wenn nicht überhaupt entspricht."

Rück erkundigt sich, ob das Instrument noch zwingend vor Jahresende wieder in Salzburg sein muss, da er es "gerne noch etwa 1 – 1 1/2 Wochen länger hier [hätte], um es einspielen und gut ausstimmen lassen zu können." Da Rück die Rechnung für eine Abschlagszahlung in Höhe von 2000,- DM bereits gestellt habe, "dürfte [...] eine etatrechtliche Schwierigkeit nicht mehr bestehen."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1955,12,18
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Klaviorganum
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau Einzelteil(e)