NL Rück, I, C-0787

Willvonseder bestätigt die Ankunft des Baumann-Tafelklaviers in Salzburg. Die Restaurierung des Instruments sei "ausgezeichnet ausgefallen". Berichtet über eine Rundfunkaufnahme, die im Sender Salzburg gesendet würde. Zuvor sei das Instrument durch Katholnigg gestimmt worden, der sich "über die musikalische Qualität des wiederhergestellten Klaviers lobend ausgedrückt" habe.

Bedankt sich für Rücks Restaurierungsbericht sowie den Pressetext und die Fotos, insbesondere "für die Mühe, die Sie sich mit der Restaurierung gegeben haben." Die Überweisung des Restbetrags sei bereits veranlasst worden.

Erich Fiala habe "am 18.[01.1956] in wenig aufschlussreicher Weise geantwortet". Zur Frage nach der Dämpfung an seinem Tafelklavier (Zweibrücken, Inv.-Nr. 25) schrieb er: "... daß mein Baumann-Klavier mit einer sämtliche Tasten umfassenden Dämpfung versehen ist. Lediglich die letzte Diskantseite (f3) ist ohne Dämpfung; doch ist ein Bohrloch vorhanden. Ich nehme an, daß diese letzt Dämpfung, die außerordentlich nahe an der Kante des Resonanzbodens vorbeigeht, aus diesem Grund Schwierigkeiten verursachte und später einmal entfernt wurde".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1956,01,24
Schreibort
Salzburg
Erwähnte Objekte
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Transport
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)