NL Rück, I, C-0787

Rück informiert darüber, die Rekonstruktion des Fortezugs begonnen zu haben, da er keinerlei anderweitiger Meldung bekommen habe. Er lege hohen Wert auf Funktionieren der Züge, wobei die alte Konstruktion beibehalten würde, "wonach ein gespannter Draht als Anhaltepunkt für das Dämpferwerk dient." Damit sei "der Grundgedanke der Konstruktion wieder verwirklicht. Der Draht fehlte nämlich und war durch eine hin- und herwackelnde Eisenstange ersetzt, die wir entfernten. Man sah noch deutlich das Wirbelloch, in welchem der abgebrochene Wirbel steckte, der seinerzeit den Draht spannte. Das Wiener Instrument [Zweibrücken, Inv.-Nr. 25] hat auch diesen Draht."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1955,12,15
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau Einzelteil(e)
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)