NL Rück, I, C-0787

Willvonseder berichtet, dass Victor Luithlen ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass das Klaviorganum von Michael Bogner (Salzburg, Kat.-Nr. 62) eine ähnliche Dämpfung wie das Baumann-Tafelklavier habe (Salzburg, Kat.-Nr. 56). Dem Brief legt Willvonseder zwei Fotografien davon bei und eine Erläuterung Fritz Fuhrmanns von der Funktionsweise der Dämpfung [nicht erhalten, 02.05.2016].

Zwar wäre Willvonseder lieber gewesen, das Instrument noch im laufenden Jahr zu bekommen, doch sei dies offenbar nicht mehr realistisch. Durch die Abschlagszahlung sei eine Zahlung höherer Gesamtkosten im kommenden Jahr immerhin unproblematisch, dennoch bittet er darum, das Instrument so schnell als möglich nach Salzburg zu überführen.

Hans Schurich von der Internationalen Stiftung Mozarteum habe Willvonseder darauf aufmerksam gemacht, bei Rück eine "Stimmgabel mit der Schwingungszahl 841 bestellt" zu haben. Willvonseder bittet darum, ihm auch eine solche Stimmgabel zukommen zu lassen und außerdem die versprochene Politur beizulegen, um das in Salzburg gebliebene Untergestell des Baumann-Tafelklaviers entsprechend an den Korpus anzupassen.

Verbleibt mit Grüßen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1955,12,20
Schreibort
Salzburg
Erwähnte Objekte
Klaviorganum
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
erwähnt als
Ankauf
Literaturreferenz
Geiringer 1932a