NL Rück, I, C-0787

Nach jahrelanger Korrespondenzpause (bezogen auf den erhaltenen Briefwechsel) wendet sich Franz Fuhrmann anlässlich des bevorstehenden Mozart-Jubiläums an Rück, da "unser als Mozartklavier neu entdecktes Baumann-Hammerklavier (Geiringer 1932a, Nr. 56) [...] noch immer der Restaurierung [harrt]!" Diese wurde offenbar ursprünglich durch die Internationale Stiftung Mozarteum verwaltet, kam jedoch nicht zur Durchführung.

Bittet um Auskunft, ob das Pianohaus Wilhelm Rück die Restaurierung noch im laufenden Jahr durchführen könne. Ein für die Internationale Stiftung Mozarteum angefertigtes Gutachten Rücks zu diesem Instrument sei nicht mehr auffindbar, weshalb Fuhrman Rück darum bittet, eine Abschrift anfertigen zu lassen, ebenso um die Nennung voraussichtlicher Kosten und Zeitaufwand der Restaurierung.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1955,02,18
Schreibort
Salzburg
Erwähnte Objekte
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Literaturreferenz
Geiringer 1932a