NL Rück, I, C-0129

Danckert bedankt sich für die Beratung zur Belederung der Hammerköpfe seines Hammerflügels von Fessel und den Stoff für den Moderatorzug, inklusive Zeichnung. Auch Danckert ist der Meinung, dass die historischen Hammerflügel von vor 150 Jahren früher weicher und runder geklungen haben. "Nur erschien mir das von Langhammer ursprünglich verwendete gelbe, dicke sozusagen filzähnliche Hammerkopfleder doch gar zu amorph. [...] Das dunkelbraune Hammerkopfleder [...] erschien auch mir als das klanglich geeignetste." Er hofft, dass Langhammer dies besorgen kann.

Möchte Tauschangelegenheit vorantreiben. Ist eventuell in 8-10 Tagen in Nürnberg und möchte die kleine Prozessionsorgel (Orgelpositiv MIR1018) besichtigen und spielen, insofern diese nicht mehr in Reparatur ist.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1934,08,25
Schreibort
Erfurt
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Orgelpositiv
Tasteninstrumente
erwähnt als
Tauschverhandlung
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Tauschverhandlung(en)
Involviertes Objekt
Orgelpositiv
Zweimanualiges Cembalo
Jena
1934,08