NL Rück, I, C-0129

[Zweiter Brief von zweien gleichen Datums. Danckert hat sich wohl bei einem der beiden Briefe im Datum vertan.] 

"Noch einen kleinen Nachtrag zu meinem gestrigen Brief." Fragt ob Stücke zu dem Automaten-Spinett von Bidermann (Automatenoktavvirginal MIR1223) schon transkribiert worden sind. Das Wiener Pendant sei bekanntermaßen von "Nettl in Zeitschrift für Musikwissenschaft II, S. 523" (Nettl 1919) behandelt worden. Fragt, ob Rück etwas über das "Breslauer Automaten-Spinett" bekannt ist, ob es noch spielfähig ist und die Stücke transkribiert.

"Mit bestem Dank und Gruss // Ihr sehr ergebener"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,07,08
Schreibort
Berlin-Wilmersdorf
Erwähnte Objekte
Automatenoktavvirginal
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Ausstellungsplanung
Involviertes Objekt
Automatenoktavvirginal
Berlin
1940,07
Literaturreferenz
Nettl 1919