[Erster Brief von zweien gleichen Datums]
Danckert übernimmt gerne weitere Instrumente aus der Sammlung Wilhelm Rück für die geplante Ausstellung in Berlin, "so vor allem den Querflügel von Hubert-Ansbach [Querhammerflügel MIR1176] und die Mandorenlaute von Goldberg-Danzig [Lautenzister MIR865], auch die Denner-Blockflöten [MIR208, MIR213, MIR214]." Fragt, ob Rück zusätzlich zu den Maultrommeln "noch ein Paar hübsche ausgesprochene Volksmusikinstrumente zur Verfügung stellen" würde.
Hat mit Gerigk die geräumigen und repräsentativen Räume in der Bellevuestr. 3 "direkt am Potsdamerplatz" besichtigt. Ausstellung wird voraussichtlich 3-4 Wochen dauern. Kleine Konzerte sollen täglich stattfinden. Staatliche Museen steuern Gemälde zu 'Die Hausmusik in der Malerei' bei. Voraussichtlicher Titel der Ausstellung "Unsere Hausmusik und ihre Ahnen".
Bittet um Angaben zu Alter, Herkunft etc. der Instrumente für Beschriftung und Katalognotizen. Wird voraussichtlich zwischen Ende Juli und Mitte August in Nürnberg vorbeikommen um weiteres zu besprechen.
"Inzwischen verbindliche Grüsse und // Heil Hitler! // Ihr sehr ergebener"