NL Rück, I, C-0129

Danckert bedankt sich im Namen von "Dr. Gerigk, der Leiter der Hauptstelle Musik des Reichsleiters Rosenberg" für die Bereitschaft, Musikinstrumente für "die von der Reichsleitung geplante Berliner Ausstellung 'Unsere Hausmusik und ihre Ahnen' zur Verfüg zu stellen." Dr. Gerigk sei "im Amtlichen Auftrag" nach Paris unterwegs. [Zu den damals beginnenden Kunstraubaktionen in Frankreich siehe Vries 1998.] Verschiebung der Ausstellung vorerst auf Dezember.

Letzter Besuch der Sammlung Wilhelm Rück hat großen Eindruck bei Danckert hinterlassen. Die Sammlung erfüllt "eine ganz besondere kulturelle Mission". Lobt den gepflegten, gut restaurierten Zustand.

Bedauert den engen Raum der Sammlung, wo "Vieles nicht zur rechten Auswirkung gelangt. [...] Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die massgebenden Stellen angesichts der kulturellen Bedeutsamkeit Ihrer Sammlung ihre Förderung bei künftigem Ausbau nicht versagen."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,09,17
Schreibort
Berlin-Wilmersdorf
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnt im Zusammenhang
Gebäude
Betrieb
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Ausstellungsplanung
Berlin
1940,09
Literaturreferenz
Vries 1998