NL Rück, I, C-0129

Bittet Danckert um Unterstützung für Kauf zweier Instrumente aus Italien: ein gut erhaltenes Ruckers Doppelvirginal und ein flämisches Spinett mit schöner Bemalung. "Beide Instrumente gehören ja dem germanischen Kulturkreis an."

Erster Antrag auf Devisengenehmigung an das Reichswirtschaftsministerium wurde abgelehnt. Bittet um Danckerts Gutachten für zweiten Antrag, "dass es sich um ausserordentliche Stücke handelt, die sehr wertvoll sind und deren Rückführung nach dem grossdeutschen Reich eine kulturelle Tat bedeutet.

Wenn ich mich schon schweren Herzens entschlossen habe, den sehr hohen Betrag für die beiden Instrumente für dauernd und zinslos zu investieren und aus meinem Geschäfte herauszuziehen, so ist dies bestimmt unter den heutigen Verhältnissen ein Opfer für mich, das ich aber im Interesse der Musikwissenschaft und meiner Sammlung bringen will."

[Verbleib unklar, Ankauf hat vermutlich nicht stattgefunden, Stand 09/2015]

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,09,22
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Ankauf Musikinstrument(e)
Spinett
Virginal (Doppelvirginal)
Nürnberg
1941,09