NL Rück, I, C-0482a

"Sehr geehrter Herr Kreutz!

Ich sende Ihnen einliegend Mk. 5.- in Marken für die freundlich angefertigte Abschrift Ihres sehr interessanten Vortrages. Die Marken kann Ihnen ja Schiedmayer - Pianofortefabrik auswechseln.

Unter Übergehung der laufenden noch zu beantwortenden beiden Briefe von Ihnen teile ich Ihnen heute mit, dass mir ein Clavichord aus Basel angeboten wird, über die Firma Hug & Co., Zürich, das für etwa 300 Schweizer Franken verkäuflich wäre. Ich sende Ihnen einliegend eine Photographie. Sie suchen ja ein altes Clavichord und das Instrument wäre meines Erachtens nicht teuer, zudem ist von Stuttgart bis Basel nicht allzu weit, sodass Sie sich das Instrument besichtigen könnten.

Ich schrieb Herrn Hartmann in Berlin, er möge bei dem Dom-Organisten Lüser das Silbermann-Clavichord ansehen. Hartmann schreibt mir, dass ein Dom-Organist Lüser nicht ermittelt werden kann. Vielleicht soll es der Organist Lütge sein. Dieser hat ein Silbermann-Clavichord, will es aber bis jetzt noch nicht verkaufen. Herr Hartmann bittet mich ihm mitzuteilen, wer das Instrument gesehen hat oder wer Ihnen mitteilte, dass es verkäuflich sei, damit er in den Verhandlungen keine Dummheiten macht. Herr Hartmann hat das Instrument selbst repariert. Bitte teilen Sie mir also diesbezüglich noch näheres mit.

Vielen Dank für Ihre freundlichen sonstigen sehr interessanten Mitteilungen. Ich konnte gerade auf der Reise erfahren, dass auch in Budapest ein guter Clavichordist sein soll. Der Mann heisst angeblich Siani und wohnt in Budapest.

Soviel für heute, demnächst beantworte ich Ihre beiden Briefe.

Viele Grüsse von // Ihrem".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1935,03,16
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnte Institutionen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Angebot Musikinstrument(e)
Involviertes Objekt
Klavichord
Angebotspreis
Wert von
300
Wert bis
300
Währung
Schweizer Franken (CHF)
Involvierte Person
Involvierte Institution
Basel