NL Rück, I, C-0482a

"Sehr geehrter Herr Kreutz!

Ihren w. Brief mit Einlagen hier erhalten freue ich mich mit Ihnen über den guten Erfolg, den Sie mit Ihrem 1. Auftreten mit Ihrem neuen Clavichord hatten. Die Kritiken reiche ich zu meiner Entlastung zurück, das Programm darf ich wohl behalten? Ich finde es für eine gute Idee, das Wesen der 3 'Klavier'arten durch solch instruktive Zeichnungen nahe zu bringen. Wäre es möglich, einmal die Klischees dazu leihweise zu bekommen, um sie für einen ähnlichen Zweck verwenden zu können in Nürnberg?

Es wird uns sehr freuen, wenn Sie uns gelegentlich besuchen, lassen Sie sich dann nur genügend Zeit, um alles gut bei uns studieren zu können. Ich hoffe, bis dahin ist auch unser Hubert-Clavichord fertig. Ein 4 1/2 oktaviges Clavichord wurde sehr gut nach der Instandsetzung, herzhaft-kräftig ists für Johann Sebastian Bach ausgezeichnet zu gebrauchen.

Auch ein paar schöne Hammerflügel stehe[n] parat.

Wir sind hier bis gegen drittes Drittel Oktober zur Erholung, die man notwendig brauchen kann, um sich für den Winter zu stärken. Wie gehts Komm.rat Schiedmayer? Grüssen Sie ihn bestens von uns beiden.

Ohne mehr für heute sind wir // mit herzlichen Grüssen // Ihre // ergebenen

 

Nach Stuttgart kommen wir vorerst nicht!

zwei Kritiken beiliegend".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1935,10,06
Schreibort
Grado
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung