NL Rück, I, C-0482a

"Geschichtliche Entwicklung des Clavichord und der Clavichordkunst.

Einleitende Worte."

Im Folgenden werden nur die Bezeichnungen der einzelnen Abschnitte aufgeführt. Für den vollständigen Vortrag siehe Digitalisat.

"Entsthung de[s] Clavichord aus dem Monochord.

Beschreibung des Monochords.

Virdung // über die Entstehung des Clavichord.

Weitere Bestätigungen der Entstehung aus dem Monochord.

Die verschiedenen Namen des Instrumentes.

Entstehungszeit des Clavichords.

Besaitung des Clavichords.

Mechanik des Clavichords.

Gebundene und bundfreie Cl.

Verbesserungen des Clavichords.

Umfang.

Saitenmaterial.

Tastenmensuren.

Der Klang des Clavichords.

Die Tonstärke der verschiedenen Klavierarten

Cembal d'amour

Die Ausdrucksmöglichkeiten des Cl.

Bebung.

Technik des Clavichordspieles.

Bossler über das Clavichord.

Schwierigkeiten der Clavichordtechnik.

Die Bedeutung des Cl. zu verschiedenen Zeiten.

Anfänge der Klaviermusik.

Englische Virginalmusik.

Thomas de Sancta Maria

Die Verdrängung des Cl. im 17. Jahrhundert.

Franz. Clavecinkunst.

Italienische Musik des 17. Jahrhunderts.

Die ersten Clavichordwerke.

Wesensunterschied der deutschen und französisch. Suitenliteratur

Mattheson über das Clavichord.

Kuhnaus Verhältnis zum Clavichord.

Der Stilwandel um 1750.

Die Klaviermusik der Uebergangszeit.

Ph. E. Bach und das Clavichord.

Ph. E. Bachs Affektenlehre

Interpretationslehre in L'art de toucher le clavecin

Ph. E. Bachs Spiel (nach C. Burney)

Das Clavichord während der 'empfindsamen' Zeit.

Lieder der 'empfindsamen' Zeit.

Die Blütezeit der Clavichordkunst.

Die Verbreitung des Clavichords im 18. jahrhundert.

Schubart über das Clavichord.

Das Vordringen des Fortepiano

Vorzüge des Fortepiano.

Der letzte Kampf um das Clavichord."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1935
Schreibort
Stuttgart