NL Rück, I, C-970a

Victor Luithlen bedankt sich für Rücks Briefe, die Auskunft zu Harfenpreisen sowie für die Fotokopien der Geschäftskarte Andreas Streichers, wovon er ein Exemplar an Hedwig Kraus von der Gesellschaft der Musikfreunde weitergereicht habe.

Berichtet, vor einigen Tagen in den Adresskalendern der Stadtbibliothek nach dem bereits in Rede stehenden Klavierbauer Joachim Harbich recherchiert zu haben und im Jahr 1839 unter den Klaviermachern fündig geworden zu sein: "Harbich Joachim, bürgerl., in der Jägerzeile Nr. 57". In weiteren, ihm zur Verfügung stehenden Jahrgängen, konnte er den Namen nicht nachweisen, was aber nichts heißen müsse.

Zu den fehlenden Kupfern in Rücks Exemplar von Röllig 1795 merkt Luithlen an, er könne diese bei seinem nächsten Aufenthalt in Wien direkt bei der Gesellschaft der Musikfreunde fotokopieren.

Hofft, dass Rücks "Katarrh" besser sei.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1940,10,23
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
Geschäftskarte
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
Literaturreferenz
Röllig 1795