NL Rück, I, C-970a

Rück berichtet, dass er nach Behandlung beim Wiener Psychiater, Prof. Julius Wagner-Jauregg, wieder bei besserer Gesundheit sei.

Die vom Restaurator Franz Sobolak gewünschten Schweinsborsten kann Rück besorgen und schickt ein Musterpäckchen umsonst. Ein Päckchen "kostet selbstkostend RM -.25".

Die etwas breiteren von Sobolak angefragten Stimmwirbel (5 mm) seien lieferbar. "Das Bohren der Löcher in diese Wirbel ist eine sehr heikle Arbeit." Ohne die Löcher würde sich zudem der Preis sehr verringern, da der Zeitaufwand für die Bohrungen hoch sei.

Bei Interesse, bittet Rück um einen Musterwirbel wegen der Form des Kopfes und der Spitze, auch "wie hoch das Loch vom Kopfende nach unten entfernt sein soll und welchen grösstmöglichen Durchmesser das Loch haben" dürfe.

Ulrich Rücks Bruder Hans habe in Kärnten einen Stein-Flügel begutachtet, der aus den Wiener 1830er oder 40er Jahren sei und zu kaufen wäre. Rück erklärt sich bereit, sich bei Interesse um den Kauf zu kümmern bzw. seinen Geschäftsfreund, Alfred Langer in Klagenfurt, damit zu beauftragen. Das Instrument befinde sich in Völkermarkt.

Abschließend bittet Rück um eine Auskunft zu einer italienischen Gitarre in Eigenbesitz, die er in den ursprünglichen Zustand zurückbauen möchte. Ein Vergleichsinstrument befinde sich aus dem Bestand der Sammlung Este-Catajo im Kunsthistorischen Museum, dessen Katalog (Schlosser 1920) Rück derzeit aber verliehen habe.

Rück hätte gerne eine technische Zeichnung von Wirbelbrett und Griffbrett von einem der sich in Wien befindenden Instrumente, zudem Angaben zu den Bünden.

Grußformel: "mit deutschem Gruss // Ihr sehr ergebener".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,07,15
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Angebot Zubehör/Baumaterial
Involviertes Objekt
Angebotspreis
Wert von
25
Wert bis
25
Währung
RM
Literaturreferenz
Schlosser 1920