NL Rück, I, C-970a

Bezüglich Lieferung der Schweinsborsten und Stimmwirbel will Rück gerne warten, bis Restaurator Franz Sobolak wieder zurück ist.

Einen älteren Flügen von Nanette Streicher habe er nicht anzubieten, dafür einen aus der Zeit um 1805 mit fünfeinhalb Oktaven. "Dieser Flügel macht allerdings wie alle Flügel aus dieser Zeit sehr viel Arbeit." Bei Interesse Luithlens bietet Rück an, Verhandlungen aufzunehmen.

Rück bedankt sich für Luithlens Auskunft zur Gitarre und merkt wiederholt an, dass ihm sein Katalog-Exemplar (Schlosser 1920) fehle und er eines in Erlangen ausleihen müsse. Dennoch wäre er über Auskunft mit exakten Maßen von Griffbrett und Wirbelkasten sehr dankbar.

Abschließend Anmerkung zur Gesundheit: "Es geht mir besser, ich darf und kann bereits täglich etwa 1/2 Stunde Klavier spielen. Die Schmerzen sind allerdings nur zum Teil vorüber und die Finger der linken Hand lassen sich noch nicht restlos einbiegen. Aber Prof. Wagner-Jauregg hat mir ja auch bei meinem letzten Besuch erklärt, dass diese Störung erst im Laufe eines Jahres ganz behoben sein werde."

Richtet Grüße von seinem Bruder Hans und Hugo Haid aus.

 

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,08,05
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
Literaturreferenz
Schlosser 1920