NL Rück, I, C-970a

Luithlen bedankt sich für Rücks Angebot der Schweinsborsten und Stimmwirbel und bittet darum, von den Schweinsborsten zehn Päckchen zu reservieren. Zu den Stimmwirbeln will er sich noch nicht äußern, da sein Restaurator Franz Sobolak noch im Urlaub sei.

Für den Hinweis Rücks auf einen Stein-Flügel bedankt sich Luithlen, doch habe er mehr Interesse an einem älteren und dennoch bezahlbaren Instrument aus der Werkstatt von Nanette Streicher. Luithlens "Bemühungen zur Erwerbung und Herrichtung eines Anton-Walter-Flügels haben bisher auch zu keinem Resultat geführt, leider!"

Zur Anfrage nach einer Zeichnung eines Vergleichsinstruments merkt Luithlen an, dass Rücks Gitarre "fast genau" mit der italienischen Arbeit von Jakob Stadler im Katalog Schlosser 1920 unter der Nr. 56 übereinstimme und die Abbildung mehr hergebe als eine Zeichnung von ihm. Das Instrument (Nr. 56) habe bewegliche Darmbünde und einen oben etwas breiteren Korpus. Die übrigen Gitarren der Sammlung seien "Wölbgitarren oder kommen sonst als Vergleichsobjekte nicht in Frage".

Abschließend Anmerkung zur gesundheitlichen Besserung Rücks sowie Grüße an Bruder Hans und Hugo Haid.

Grußformel: "Heil Hitler! // Ihr ergebener // Dr. Luithlen".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,07,31
Schreibort
Wien
Literaturreferenz
Schlosser 1920