NL Rück, I, B-003c

"Dr. U. Rück zu seinen Instrumenten" – Abschrift.

Datierung nach Brief von Ulrich Rück an Alfred Berner, 11.03.1953: "Ich bin nach 6-wöchigem Aufenthalt und Operation aus der Erlanger Universitäts-Augenklinik zurückgekehrt, aber noch rekonvaleszent. [...] Derzeit diktiere ich der Tochter von Herrn Prof. Steglich verschiedene Randbemerkungen über Herkunft und Geschichte bemerkenswerter Instrumente der Sammlung."

Es handelt sich hierbei um die Abschrift des Originals (NL Rück, I, B-003b), die (wohl von John Henry van der Meer) durch die heutigen Inventarnummern ergänzt wurde, also nach 1962 gemacht worden ist.

Die Aufzeichnungen aus der Erinnerung Ulrich Rücks wie auch die Zuornung zu den Inventarnummern sind nicht immer korrekt und daher unter Vorbehalt zu lesen. Einige der Angaben decken sich jedoch mit den Hinweisen aus Briefen und anderen Quellen.

Absender/Urheber Person
Datum
1953,03
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Restaurierung
Provenienz
Glasharmonika
Hackbrett
Pochette d'Amour
Viola da Gamba (Tenorlage)
Violine
Viola pomposa
Chitarrone (Nachahmung)
Gitarre
Orgelpositiv
Orgelpositiv
Zweimanualiges Cembalo
Orgelpositiv
Orgelpositiv
Regal
Terpodion
Gebundenes Klavichord
Gebundenes Klavichord
Gebundenes Klavichord
Gebundenes Klavichord
Bundfreies Klavichord
Bundfreies Klavichord
Bundfreies Klavichord
Gebundenes Klavichord (Kopie)
Cembalo, einmanualig
Cembalo, einmanualig
Cembalo, zweimanualig
Klaviziterium
Spinett
Spinett (Querspinett)
Tangentenflügel
Aufrechter Tangentenflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel mit oberschlägiger Mechanik
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Hammerflügel
Pedalhammerflügel
Schrankflügel
Giraffenflügel
Lyraflügel
Tafelklavier
Tafelklavier mit harfenförmigem Umriß
Tafelklavier mit harfenförmigem Umriß
Tafelklavier mit harfenförmigem Umriß
Tafelklavier
Tafelklavier
Tafelklavier
Tafelklavier
Tafelklavier
Tafelklavier
Tafelklavier
Tafelklavier
Nähtischklavier
Nähtischklavier
Querhammerflügel
Orphika
Pianino
Pianino
Pianino
Piano-Console
Giraffenflügel mit Äoline
Claviharpe (Klavierharfe)
Automatenoktavvirginal
Hammerflügel
Hammerflügel
Bundfreies Klavichord
Bild