Nürnberg, Viola da Gamba (Altlage) Tielke
Allgemeiner Kommentar

Der Korpus einer Altgambe von Tielke wird Ulrich Rück 1933 von Adolf Paulus in Bonn zum Verkauf angeboten. Beschreibung Georg Kinsky:

"Von der Altgambe ist leider nur das schlicht ausgestattete Korpus vorhanden; es fehlen also Hals, Köpfchen und Saitenhalter. Bei näherer Untersuchung fand ich im Innern einen echten (gedruckten) Zettel von Joachim Tielke, und auch der Schnitt der [gezeichnete, nach innen geöffnete c]-Löcher spricht für den Hamburger Meister. [...] Es fragt sich nun, ob Sie sich mit diesem Original-Korpus begnügen und die fehlenden Zubehörteile (an Hand der Abbildung auf Seite 89 des Katalogs von Hammerich [1911]) von Paulus, der ja als geschickter Geigen- und Lautenmacher einen sehr guten Ruf geniesst (s. Lütgendorff! [1922 a und b]), nachbauen lassen wollen - oder ob es besser wäre zu warten, bis gelegentlich eine intakte Altgambe auftaucht."

Im Januar 1934 bestätigt Ulrich Rück gegenüber Georg Kinsky den Ankauf. Siehe auch NL Rück, I, C-0672.

Inventarnummer
Nürnberg, Viola da Gamba (Altlage) Tielke
Allgemeine Bezeichnung
Viola da Gamba (Altlage)
Klassifikation
Streichinstrumente
Klassifikation (MIMO-HS)
Basse de viole
Viola da gamba
Viola da gamba
Viola da gamba
Viola da gamba
Viola da gamba
Viola da gamba
Viola da gamba
Viola da gamba (IT)
Herstellung
Hersteller
Tielke, Joachim
Provenienz
Käufer (Person)
Rück, Ulrich
Käufer (Institution)
Nürnberg, Sammlung Rück
Verkäufer (Institution)
Bonn, Ad. Paulus, Geigen- und Lautenbaumeister
Datum
1934,01
Dokumente
NL Rück, I, C-0444e, 1934,01,18, Brief
Status
erledigt