NL Rück, I, C-0415

Rück wiederholt Mitteilung des Vortags, die er per Postkarte nach England schickte, dass das von Susi Jeans angefragte Pedal-Klavichord im Bestand des Germanischen Nationalmuseums (MI270) nach einem Luftangriff auf Nürnberg verbrannt sei.

Entgegen seiner Urlaubspläne in Bad Gastein bestätigt Rück seine Anwesenheit in Nürnberg am 18. August sowie die Bitte, für Jeans ein Hotelzimmer zu reservieren. Schlägt den Deutschen Hof oder das Hotel Merkur vor.

Ebenso sagt er Jeans die Möglichkeit zu, sein Silbermann-Klavichord (MIR1061) in Erlangen zu besichtigen, wo noch weitere Klavichorde aus Rücks Sammlung zu sehen sind. Wahrscheinlich wird Rudolf Steglich dort noch anzutreffen sei, der auch eine Kur in Bad Gastein geplant hat.

Rück erwähnt seinen Restaurator Martin Scholz, der "selbst schon schöne Clavichorde gebaut hat", für den er um eine intensivere Betrachtung von Jeans Klavichord (Thomas Goff) bittet, das sie auf ihrer Konzertreise mit sich führt.

Da Jeans sich auch in Holland aufhält, bittet er sie darum, folgenden Buchtitel für ihn zu erwerben: "Dirk Balfoort, Eigenartige Musikinstrumente, Verlag Krusemann, Haag" (Balfoort 1932), das er zwar als dilettantisch, aber ebenso als interessante Materialsammlung bezeichnet; "Leider wurde ja meine Bibliothek ein Opfer des Luftkrieges."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1950,08,03
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Pedalklavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kriegsfolgen
Involviertes Objekt
Bundfreies Pedalklavichord
Nürnberg
Typ des Ereignisses
Kriegsfolgen
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Nürnberg
Literaturreferenz
Balfoort 1932