NL Rück, I, C-0415

Im Zusammenhang einer Deutschlandreise am 24. September fragt Susi Jeans, ob sie gemeinsam mit dem Musikinstrumentenbauer Thomas Goff am 1. Oktober Rücks Sammlung in Erlangen besuchen könnte, um insbesondere das Klavichord von Befinger [sic!] zu sehen (Geßinger, MIR1055), "das wirklich eine Schönheit ist". Außerdem würde sie gerne das "Cembalo d'Amour" sehen, das Rücks "Werkführer" gebaut habe [nicht in der Sammlung Rück erhalten. Vermutlich eine Rekonstruktion des von Gottfried Silbermann erfundenen "Cembal d'Amour" – einer Sonderform des Klavichords – von Martin Scholz].

Jeans berichtet, dass sie nach Nürnberg noch München und Wien bereisen wird und zudem, dass sie krank war und einen dreiwöchigen Erholungsurlaub gemacht habe.

Separat will sie Rück einen Katalog alter Musikinstrumente schicken, die von der Galpin Society ausgestellt wurden. Abschließend berichtet Jeans über einen Dachbodenfund eines Cembalos von John Haward, das in gutem Zustand und auf 1683 datiert sei.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1951,09,12
Schreibort
Dorking
Erwähnte Objekte
Gebundenes Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
Gebundenes Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Tonaufnahme