NL Rück, I, C-0415

Rück beklagt Diebstahl zahlreicher seiner "Museums-Aufnahmeplatten" während des Krieges, sichert Jeans aber eine Reproduktion der einzigen erhaltenen Fotografie des Silbermann-Klavichords (MIR1061) zu.

Bezugnehmend auf eine Gegenleistung in Form von englischer instrumentenkundlicher Literatur, bittet er um Zeit, da ein Freund, "Mr. Duneitz, derzeit in London ist und in einem dortigen Antiquariat herumstöbert".

Rück greift Jeans' Anmerkung eines Captain Lanes auf und würde gerne die Namen der Instrumenten-Bauer erfahren, die sich in dessen Sammlung befinden, von der es auch nach Meinung Rücks keinen veröffentlichten Katalog gibt.

Abschließend weist Rück auf vier Publikationen Rudolf Steglichs, "der wissenschaftlicher Betreuer meiner Sammlung", hin (Steglich 1936, Steglich 1937, Steglich 1941, Steglich 1948). Sie beschäftigen sich mit Tasteninstrumenten und Rück könnte sie Jeans zukommen lassen.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1950,07,01
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Foto(s)
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
Literaturreferenz
Steglich 1937
Steglich 1941
Steglich 1948
Steglich 1936