NL Rück, I, C-0415

Rück antwortet auf die Anfrage von Susi Jeans vom 14. Juni. Wurde bereits von Maendler über die Sache informiert. Bietet Jeans an, sein Silbermann-Klavichord, das an der Universität Erlangen von Prof. Steglich betreut wird, besichtigen und spielen zu dürfen. Das Instrument ist bei Sachs 1922, Spalte 53, Nr. 598 beschrieben. Zudem weist er auf dessen Provenienz aus dem Hause Zelter hin, nachmals im Besitz von Karl Lütge. Gegen Bezalung oder eine "kleine Bücherspende englischer instrumentenkundlicher Literatur" bietet Rück eine Fotografie seines Instruments an.

Das Klavichord von Thomas Goff, das Jeans in ihrem Brief erwähnt, wünscht Rück auf ihrer Reise nach Deutschland zu sehen.

Auf die Anfrage nach Pedal-Klavichorden verweist Rück auf Ernst Emsheimer vom Stockholmer Musikmuseum. "Am dortigen Museum ist eine riesige Kartothek." Kann aufgrund von Kriegsverlusten nichts über den Bestand der Leipziger und Berliner Sammlung sagen, da aktualisierte Kataloge fehlen. Über den Zustand oder überhaupt den Verbleib des Pedal-Klavichords im Germanischen Nationalmuseum (Inv.-Nr. MI270, Kriegsverlust) will Rück sich informieren [siehe Brief an Germanisches Nationalmuseum].

Rück bittet um Jeans Reiseadressen für Juli, um sie weiterhin informieren zu können.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1950,06,20
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Foto(s)
Bestandsobjekt(e)
Bundfreies Pedalklavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
Literaturreferenz
Sachs 1922