NL Rück, I, C-0143

Ulrich Rück schreibt Grete von Diergardt, der Tochter des Kölner Musikinstrumentensammlers Wilhelm Heyer und bietet den Ankauf eines Querhammerflügels von Christian Gottlob Hubert (MIR1176) an. Stellt sich als Sammler alter Musikinstrumente vor, der ein spielfähiges Hammerklavier der Mozartzeit sucht. "Unser Name dürfte Ihnen vielleicht nicht ganz unbekannt sein, da mein Vater seinerzeit an Herrn Kommerzienrat seine Sammlung alter Zithern und sonst verschiedene Instrumente verkaufte, die sämtliche jetzt im Grassimuseum stehen."

Sollte Frau von Diergardt das Instrument verkaufen wollen, möchte Rück gerne einen Besichtigungstermin ausmachen und den Preis erfahren. Wird am nächsten Tag von Lindenberg nach Bad Gastein zur Kur fahren, wo er postalisch erreichbar sein wird. Zudem ist es denkbar, dass er mit seinem Bruder nach Meran kommt, da er persönlichen Kontakt zu einem nicht näher fassbaren Prof. Schütt unterhält.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1931,10,08
Schreibort
Lindenberg/Allgäu
Erwähnte Objekte
Querhammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebot
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution