NL Rück, I, C-0143

Rück schreibt an den Rentmeister der Freiherrlich von Diergardtschen Verwaltung, Adolf Turk, auf Schloß Morsbroich. Rück hat von Günther von Diergardt den Querhammerflügel von C. G. Hubert, MIR1176, erworben, der nun zum Versand kommen soll. G. von Diergardt hatte dem Rentmeister eine Fotografie des Instruments geschickt, offenbar, damit dieser das richtige Instrument findet und verpacken lässt. Rück bittet, das Instrument unfrei an den Restaurator Bruno Marx in Dresden zu versenden. Die Auslagen für Kiste, Verpackung, Transport soll Rentmeister Turk dem Pianohaus Rück in Rechnung stellen. Bittet darum, das Instrument "recht sorgfältig" zu verpacken, "damit sich das Instrumentchen nicht in der Kiste verschieben kann, dass es also fest darin sitzt."

Das Schreiben Adolf Turks zum Versand des Instruments datiert vom 8. Dezember und scheint Rück am 11. Dezember 1931 noch nicht vorgelegen zu haben.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1931,12,11
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Querhammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport