NL Rück, I, C-0269

Rück hat bisher noch keinen Mozartflügel für Glaser aufteiben können. "Ihr Herr Werkmeister" (vermutlich Adolf Wasmann) hat einen entsprechenden Flügel in Wien besichtigt. Rück bittet Glaser Rücksprache mit dem Werkmeister zu halten. Flügel von Ferdinand Hofmann in Wien, 5 Oktaven "und einen halben und einen ganzen Ton von F-G", bei Stelzhammer in Wien. In Dresden steht außerdem ein Hammerflügel von Fessel, gleicher Tonumfang. Guter Zustand. Hammerköpfe wurden neu befilzt, müssten beledert werden, um Originalzustand wieder herzustellen. Rück bittet Glaser, Flügel vor dem Kauf zu besichtigen. "Sie werden verstehen, dass wir nicht 100derte von Mark in einen Flügel stecken können, ohne die Gewissheit zu haben, dass wir damit Ihren Wünschen gerecht werden." Auch Herr Danckert wisse, dass es leichter ist ein altes Cembalo zu besorgen, als ein altes Hammerklavier der Mozartzeit, weil letztere in einer kürzeren Zeitspanne gebaut worden sind.

Rück kümmert sich gerne um die Beschaffung eines alten Spinetts, da er viel Erfahrung damit hat. Diese sind ebenfalls schwerer zu beschaffen. Rück war davon ausgegangen, nur das Spinett "gerichtet zu übergeben", nicht das Clavichord und den Hammerflügel, "doch sind wir nicht kleinlich und man kann ev. über diesen Punkt noch sprechen."

Ein passendes Spinett befindet sich in der Sammlung Wilhelm Rück, Rück würde ein ähnliches für Glaser besorgen. "Ein restauriertes altes Clavichord ist in mehreren Exemplaren vorhanden und dazu passende Dubletten." Am schwierigsten ist die Besorgung eines Hammerflügels aus der Mozartzeit. Deshalb müssten Glaser schon die eine oder andere Reise auf sich nehmn, um ein entsprechendes Instrument zu besichtigen. "Wir bitten aber nicht ausser acht [sic] zu lassen, dass wir schon etwa 1 Dutzend Instrumente ergebnislos angesehen haben und dies uns allerhand Unkosten machte."

Bittet um generelle Bestätigung, ob der Tausch vorgenommen wird, damit Rück nicht umsonst Zeit und Geld in die Suche nach passenden Instrumenten investiert. Gerne kommt er im Februar oder März persönlich vorbei, insofern Franz Glaser anwesend ist. Fährt zweite Februarhälfte sowieso nach Leipzig zum historischen Konzert.

"Wir begrüssem Sie freundschaftlich und hochachtungsvoll"

Absender/Urheber Institution
Datum
1934,02,09
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Tauschangebot
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Tauschverhandlung(en)
Involviertes Objekt
Zweimanualiges Cembalo
Nürnberg
1934,02