[Teil des Korrespondenz-Konvoluts von Gebr. Glaser, Jena. Liste mit Hammerklavieren um 1800, wahrscheinlich aus dem Besitz der Gebr. Glaser Pianofortefabriken und damit Teil der Sammlung alter Musikinstrumente in Jena. Steht offenbar im Zusammenhang mit handschriftlicher Liste von Otto Marx gleicher Datierung, in der die Instrumente Nr. 2 und 5 evenfalls erwähnt werden. Handschriftlicher Vermerk auf der Rückseite: "Otto Marx Eisenbahnstr 53 I // Kat."]
2) Hammerklavier, Tafelklavier, um 1800, mit gedrucktem Zettel "Klavierinstrumenten Verlag // Hofmusikus Traut in Stuttgart, Charlottenstrasse 160", Tonumfang: F1-c4, "Wiener Mechanik (ähnlich wie Nr. 16) mit Holzkapseln ohne Fänger", Untertasten Ebenholz, Obertasten Elfenbein, ein Kniedrücker (Forte) [Evtl. ist mit Nr. 16 das Tafelklavier MIR1145 gemeint, das im Katalogentwurf der Sammlung Wilhelm Rück von 1913 mit der Inventarnummer 16 versehen ist, siehe NL Rück, I, B-005c, laufende Nr. 325.]
3) Hammerklavier, Tafelklavier, um 1800, unsigniert, Tonumfang: F1-c4, "Wiener Mechanik (ähnlich Nr. 16) mit Fängern und Messingkapseln", Untertasten Ebenholz, Obertasten Elfenbein, zwei Kniedrücker (Forte und Verlust, vermutlich Lautenzug)
5) Hammerflügel, um 1825, Signatur: "Ziegler // in // Regensburg", Tonumfang: F1-g4, "Wiener Mechanik mit Fängern und Messingkapseln", Untertasten Ebenholz, Obertasten Elfenbein, zwei Kniedrücker (Forte und Piano)
6) Hammerflügel, um 1835, Signatur "Georg Marschall // Hofinstrumentenmacher // in Meiningen", Tonumfang: F1-f4, "Wiener Mechanik mit Messingkapseln und Fängern [...] Untertasten Elfenbein, Obertasten Ebenholz", sechs erneuerte Pedale (Verschiebung/una corda, Laute, Fagott, Forte, Pianissmo, Piano)"
13) Hammerklavier, Tafelklavier, 1791, Signatur: "Johann G. Schenk [recte: Schenck] // Weimar // 1791", "Obertasten Elfenbein, Untertasten Ebenholz", Tonumfang: F1-f3, Englische Mechanik mit Auslößer und keilförmigen, unbelederten Holzhämmern, zwei Kniedrücker (Forte und Lederstreifenleiste für Hammerklavierton), Papierrose