NL Rück, I, C-847

Die Anfrage Senns nach neuer Literatur zur Geigenbaufamilie Klotz beantwortet Rück negativ, gibt allerdings den Hinweis, bei der "Geigenbaufachschule Mittenwald" selbst nachzufragen. Zwar habe Rück eine signierte Klotz-Geige jüngeren Datums [1814, MIR819], doch keine Fotografie davon. Diese könne Senn vielleicht über Georg Neuner bekommen, dem Leiter der Musikinstrumentensammlung des Städtischen Museums in München. Echte Klotz-Geigen könnten sich auch in der Sammlung der Mittenwalder Fachschule befinden, "allerdings: was heißt echt? Wo ist der Experte, der die Echtheit einwandfrei testieren kann? Der Geigenbauprozess in der Schweiz hat uns diesbezüglich hellhörig gemacht." Damit spielt Rück auf einen sehr langwierigen Prozess gegen den Altgeigenhändler Henry Werro [Zugriff: 2016,02,12] an, der von der Schweizer Justiz in den Jahren 1952 bis 1958 in Bern geführt wurde.

Die beiden Bücher, die Senn Rück geliehen hat, erwägt Rück bei seinem nächsten Aufenthalt in Innsbruck selbst zurückzubringen, sofern es nicht eile.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1958,02,03
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand
Literaturreferenz
Klein 1928
Pašćan-Kojanov 1956