NL Rück, I, C-847

Rück bedankt sich für Senns Brief und gibt seine Recherchen zum Namen Eisenmenger wieder, mit dem Senns Ebenholzflöte signiert ist:

Er konnte zwei Instrumentenbauer mit diesem Namen im Katalog des Musée Instrumental du Conservatoire Royal de Musique de Bruxelles finden: Johann Georg Eisenmeger als Hersteller einer Oboe (Mahillon 1893), sowie Michel Eisenmenger, der im 19. Jahrhundert gelebt hat und in Bd. 3 desselben Katalogs im Zusammenhang einer Klaviermechanik erwähnt wird (Mahillon 1900). Nach ausführlicher Wiedergabe von Michel Eisenmengers Tätigkeiten schließt Rück diesen als Erbauer von Senns Flöte aus, "denn dieser stammt ja aus dem 18. Jhdt.".

Rück bietet weitere Informationen von Walter Pfeiffer an, doch kann er nicht verstehen, wem die Ehrendoktorwürde der Universität Innsbruck nun verliehen wurde und nimmt an, dass es der Vater von Walter sein wird, "der auch den Titel Kommerzienrat hatte".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1957,02,27
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution
Literaturreferenz
Mahillon 1900
Mahillon 1893