NL Rück, I, C-847

Walter Senn bedankt sich für Rücks Übersendung der Broschüre Steglich 1937 sowie für den Sonderdruck Steglich 1941; auch Steglichs Beitrag im Mozart-Jahrbuch habe ihn sehr interessiert, da er sich "mit ähnlichen Erwägungen auf dem Gebiete der Geige" befasse.

Senn bittet um den Namen des von Rück erwähnten Orgelbauers in Fügen und bezeichnet mit Franz Dreml den ersten "Verfertiger von Zillertaler Holzinstrumenten, 'Knittelinstrumente' genannt". Dreml habe auch eine Kapelle gegründet, die sogar Konzertreisen in die USA unternommen habe. "Derartige Instrumente" wurden nach Angaben Senns um 1910 auch von August Knauer, einem Tischler aus Mayrhofen, hergestellt.

Senn bedankt sich zudem für Rücks Informationen zu Alphörnern, die er an Carl Toldt weitergegeben habe, der in seiner Freizeit dazu forscht. Die von Rück angebotenen Durchzeichnungen einer serbokroatischen Publikation zu Alphörnern würde Senn gerne in Anspruch nehmen.

Senn würde sich freuen, Rück auf dessen Durchreise nach Bozen in Innsbruck zu sehen.

Handschriftlich [Ulrich Rück] oben rechts: "Dr. Karl Toldt // Hofrat // Müllerstr. 30 // 71114 // Fischer Dr. Wilh. // E. Lienz 46 // 78123" [Lesart der zweiten Hälfte unklar, Adresse von Prof. Dr. Wilhelm Fischer in der Korrespondenz mit Ulrich Rück "Egger-Lienz-Str. 46/II // Insbruck"]

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1956,03,20
Schreibort
Innsbruck
Literaturreferenz
Steglich 1937
Steglich 1941