NL Rück, I, C-779

Rück bedankt sich für Sachs' Brief vom 22. Juli und erklärt, dass er die in Rede stehende Fotografie für einen Gerichtsprozess gegen die Firma Neupert in Nürnberg benötigt hätte. Nun habe Neupert dem Gericht aber bereits selbst eine Fotografie des Pedal-Cembalos vorgelegt, woraus Rück folgert, dass das Instrument vor nicht allzu langer Zeit fotografiert worden sein müsse.

Rück will die Ferien des Conservatoires national des arts et métiers und seinen eigenen Urlaub bis Anfang November abwarten, bis er sich an den empfohlenen Fotografen wenden wird, um nach einem Abzug für sein Archiv zu fragen.

Er bedankt sich für Sachs' "intensive Bemühungen" und bietet seine eigenen Dienste an, wofür er sogleich eine konkrete Möglichkeit anführt, die er vor zwei Jahren schon einmal äußerte:

Rück habe gehört, dass "eine Hörerin von Ihnen" eine Arbeit über Klarinetten verfassen möchte, wozu er die "etwa 35 Klarinetten der verschiedensten Zeitperioden und Typen" seiner Sammlung gerne zu Studienzwecken zeigen würde.

Zudem sei Rück zu Ohren gekommen, dass Sachs in naher Zukunft ein Buch über Musikinstrumente neu herausbringen würde, worüber sich Rück Meldung erwünscht, um seine bisherige "Sachs-Bibliothek" zu vervollständigen.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1936,09,24
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Pedal-Cembalo
Tasteninstrumente
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Rechtsstreit
Involviertes Objekt
Pedal-Cembalo
Nürnberg
1936,09,24, vor