NL Rück, I, C-779

Sachs gibt einen detaillierten Ablauf seiner Bemühungen wieder, die gewünschte Fotografie des Pedal-Cembalos für Rück zu beschaffen. Bibliothekarin und Fotograf des Konservatoriums haben trotz gemeinsamen Suchens das Instrument nicht finden können. Aufgrund der Sommerpause habe sich Sachs an André Schaeffner gewendet, der sich Zugang zur Sammlung verschafft habe, das Instrument aber auch nicht finden konnte. Darauf sei Sachs an Jacques-Gabriel Prod'homme herangetreten, der Sachs die Erlaubnis gab, die Sammlung selbst zu durchsuchen, jedoch vergeblich. Nach einiger Recherche habe Sachs herausgefunden, dass Rück irre, da das Instrument sich nicht im Conservatoire national de musique befinde, sondern im Conservatoire national des arts et métiers. Dorthin habe er unmittelbar Kontakt aufgenommen, doch sei der Konservator bis zum 27. Juli verreist und auch sonst nur selten anwesend. Sachs weiß weder, ob er selbst im August noch in Paris sein werde noch, ob das Kunstgewerbemuseum im August geöffnet sein werde. Er sei daher mit dem Fotografen so verblieben, dass Rück diesen inklusive eines Antwortscheins direkt kontaktieren möge, "le clavecin à pédalier de Swanen" [Inv.-Nr. 06651] zu fotografieren und sein Gesuch an folgende Adresse zu senden: "Le Conservatoire des Arts et Métiers/ Paris 3e, 292, rue St.Martin". Die Adresskarte des Fotografen sei im Brief beigelegt.

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1936,07,22
Schreibort
Paris
Erwähnte Objekte
Pedal-Cembalo
Tasteninstrumente
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution