NL Rück, I, C-779

Die Bitte Rücks, die Fotografie des Pedal-Cembalos aus der Sammlung des Pariser Konservatoriums zu erhalten, hat Sachs für ihn in Auftrag gegeben und wurde zugesichert. Die Institution wolle sich direkt an Rück wenden.

Von den Fotos, die Rück im Brief an Sachs geschickt hat, identifiziert Sachs zwei Instrumente: eine russische Balalajka (MIR894) sowie eine Sitar, nach Angabe Sachs' "persisch, muß aber nicht aus dem politischen Persien stammen" [nicht identifizierbar, da in der Sammlung Rück keine klassische Sitar vorhanden ist]. Ein drittes Instrument bleibt ebenfalls unidentifiziert, da Sachs es im Original sehen müsse und es daher lediglich als "westasiatisch" beschreibt, es könne so "aber nicht in Ordnung sein".

Grußformel: "Hochachtungsvol[l]/ Sachs."

 

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1936,06,04
Schreibort
Paris
Erwähnte Objekte
Balalajka