NL Rück, I, C-779

Curt Sachs berichtet, den Brief Rücks über "meine" Universität [New York University] bekommen zu haben, zudem wolle er sich beeilen, Rücks Fotografie baldmöglichst zurückzuschicken. Zur Herkunft des in Frage stehenden Instruments könne er aus der Ferne nichts sagen, vom Typ her sei es "die Verschmelzung einer ostafrikanischen Bogenharfenform mit einem Schallkörper, der an europäische Harfen- und Trumscheitkörper" erinnere. Die "groben Rokoschnörkel" der Decke seien im Oberbayern des 18. Jahrhunderts beliebt gewesen. Die "Mischung aus flanken- und hinterständigen Wirbeln ist vollends fantastisch". Aus diesem Grund misst Sachs dem Instrument allenfalls Kuriositätswert bei.

Rücks Ausführungen zu Pedalhammerflügeln im vorherigen Brief haben Sachs sehr interessiert, seien aber zunächst zu den Akten gegangen, "bis die Frage des Instrumentenmuseums entschieden ist und die Sammlung des Metropolitan Museums übernommen werden kann".

Handschriftliche Anmerkung unter dem Briefkopf von fremder Hand: "Photos v. Exoten./ Grüße an Sachs. q[unleserlich].

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,11,27
Schreibort
New York
Erwähnte Objekte
Bogenharfe
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution