NL Rück, I, C-0340

Rück dankt Heinrich Besseler für die Rückmeldung vom 27. Oktober 1937 zu den Verhandlungen mit der Firma Schiedmayer, Stuttgart, wegen eines Hammerflügels der Mozart-Zeit. Offenbar ist das von Johann David Schiedmayer gebaute Instrument nicht spielbereit, weshalb Rück hofft, dass die mit ihm befreundeten Schiedmayers "den Flügel doch in irgend einer Form wenigstens soweit richten zu lassen, dass er spielbar ist, vorausgesetzt, dass Sie den richtigen Mann dazu finden."

Las mit Interesse, dass sich der Verkauf des niederländischen Cembalos von 1654 (MINe85) in die USA zerschlagen hat. Wird im Dezember in Stuttgart sein und schlägt vor, persönlich nach Heidelberg zu fahren, um das Instrument zu besichtigen und im Anschluss an die Expertise von Otto Marx "die Möglichkeit einer geeigneten Verwertung" zu besprechen.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,11,04
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Leihinstrument
Cembalo, zweimanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Leihgeber(in)