NL Rück, I, C-0340

Rück gibt Heinrich Besseler vom Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg wegen des angebotenen niederländischen Cembalos von 1654 Nachricht. Er hatte seinen Restaurator Otto Marx zur Begutachtung nach Heidelberg gesandt und anschließend ausführlichen Bericht erhalten. Rück verzichtet auf den Ankauf, da die Sammlung Rück "auf viele Monate hinaus mit Reparaturen von historischen Instrumenten überlastet" ist und das Instrument im derzeitigen Zustand für die Sammlung nicht brauchbar ist. Marx berichete, dass Besseler mit einem zweiten Interessenten verhandelt, weshalb Rück die beiden (!) übersandten Fotos zurückgibt [Anm.: In I, C-340 ist als Beilage zu Besselers Schreiben vom 5. April 1935 eine Aufnahme des Instruments vorhanden.]

Lädt Besseler erneut zu einem Besuch der Sammlung Rück in Nürnberg ein, "die jetzt vollkommen neu und übersichtlich aufgestellt worden ist." Zeichnet "mit Deutschem Gruß".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,09,16
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Cembalo, zweimanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Musikinstrument(e)