NL Rück, I, C-0340

Besseler bestätigt den Eingang von Ulrich Rücks Schreiben vom 22. September 1937 und die weiteren Verhandlungen mit einem amerikanischen Interessenten.

Hat eine andere Bitte an Rück. Das Seminar verfügt über keinen adäquaten Hammerflügel der Mozartzeit. Besseler empfindet das als schmerzlich, da er im kommenden Semester eine Vorlesung über Klaviermusik angekündigt hat. Auch finanzielle Mittel zum Ankauf eines geeigneten Instruments fehlen, sodass er Rück um ein Instrument bittet, das das Seminar gegen Gebühr "für einige Wochen" entleihen könnte. Garantiert für Sicherheit und Unversertheit, "für Aufbewahrung im verschlossenen Raum, Spiel nur durch einen einzigen Beauftragten, und was sonst noch gewünscht wird." Möchte Studenten, ggf. dem Collegium Musicum die Musik Mozarts und seiner Zeit "im wirklichen Klange vorführen könnte. Selbstverständlich würde nicht verschwiegen werden, woher das Instrument zu uns kam... falls es kommt!" Dankt für Rücks Unterstützung und Entgegenkommen, ist aber auch für einen guten Rat oder Rücks Vermittlung dankbar.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,10,08
Schreibort
Heidelberg
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Suchauftrag Musikinstrument(e)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Suche Musikinstrument(e)
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Heidelberg
1937,10