NL Rück, I, C-0284

Rück schreibt an Grebe. "Behalten Sie in Gottes Namen die Viola d'amore [vermutlich Halle, Inv.-Nr. MS-216] noch für das Konzert im September." Braucht dann das Instrument selbst für Konzert im Oktober. Aufführungen im eigenen Saal sind zu teuer. Die Akustik ist zwar gut, "aber wir hatten allein an den Transporteur ca. Mk. 50.- Umtransportspesen zu bezahlen." Für 60-70 Mark kann Rück einen kleinen Saal mieten, der größer ist als der eigene. Bei regelmäßiger Nutzung des eigenen Raumes, würde die Nutzfläche von 100qm für andere Dinge wegfallen. Dazu seien die Umsätze in der Branche zu schlecht.

Bittet um Programme von Grebes letzten Konzerten. Freut sich über Hinweise auf "zugkräftige, charakteristische, schöne alte Musik". Fragt welches Stück von Buxtehude bei der letzten Aufführung mit der Viola d'amore gespielt wurde (siehe Postkarte).

Bietet seine Unterstützung für einen Kauf einer Viola d'amore an."Gegenwärtig habe ich wieder zwei Angebote auf solche Instrumente. Allerdings muss man schon einige Mk. 100.- für ein altes Instrument anlegen."

Rücks haben ein erfolgreiches Konzert am Konservatorium der Musik mit Stücken von Mozart, Beethoven und Schubert veranstaltet. Legt Programm bei. Steglichs Vortrag "hat manchem die Augen geöffnet über den richtigen Stil dieser Zeit".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1934,07,24
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Viola d'Amore
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Gebäude
erwähnt im Zusammenhang
Gebäude
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Geschäft
Involvierte Person
Involvierte Institution
Nürnberg
1934,07