NL Rück, I, C-0284

Grebe schreibt Rück wegen einer vermissten Eintrittskarte für das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg. War in Straßburg unterwegs und seine Frau hatte Ihm geschrieben, dass er versehentlich einen Schlüssel von Rück mitgenommen hätte. Da er keinen Schlüssel eingesteckt hatte, reagierte er darauf nicht weiter, zumal er dort sehr beschäftigt war. Erfährt erst jetzt, dass es um die Eintrittskarte geht, die er wohl versehentlich mitgenommen hat. Kann sie nicht mehr finden, hat sie vermutlich mit anderen Dokumenten weggeschmissen. "Ich muss Sie ganz ausserordentlich wegen dieses Verlustes um Entschuldigung bitten der mir angesichts der von Ihnen erwiesenen Gastfreundschaft doppelt peinlich ist."  Will sämtliche entstandene Kosten begleichen.

"Die Tagung in Strassburg war hochinteressant, in 16 Konzerten wurde moderne Musik aller Nationen zu Gehör gebracht. Ich war mit der Einstudierung einer französischen Oper beschäftigt. An einem Ruhetag fand ich Zeit, mich historischen Dingen zu widmen." Hat in Ebersmünster bei Schlettstadt eine Orgel von Silbermann angeschaut, "die alle wünschenswerten Vorzüge besitzt: dreimanualig und sehr reich disponiert, also als Typ sehr massgebend, völlig unangetastet und dennoch gut erhalten und spielbar." Hat die Disposition notiert. Andere Orgeln des Erbauers aus der Gegend – vor allem in Strassburg – wurden viel verändert, da die Stimmung erhöht wurde. "Cembali waren nirgends aufzustreiben, es steht nicht einmal ein Pleyel da."

Bedankt sich für Rücks Gastfreundschaft und Richtet Grüße an Hans Rück aus, "der ein Bild von Strassburg haben wollte."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1933,08,28
Schreibort
Jena
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlung