NL Rück, I, C-0284

Grebe schreibt Rück wegen der Leihe einer Viola d'amore. Sein Bruder Leo Grebe ist gerade in Nürnberg und wird in der Sammlung Rück vorbeischauen. Er interessiert sich ebenfalls für alte Instrumente und werde sich an der Sammlung erfreuen. Konzertreihen "in unserem kleinen Museum" laufen gut und werden vom Publikum gut angenommen. Würden gerne Konzert mit einer Viola d'amore machen. Bruder bringt speziellen Transportkasten mit, den Grebe sich geliehen hat. Insofern Rück bereit ist, ein Instrument zu verleihen, würde Leo Grebe ein passendes aus den drei vorgeschlagenen (siehe Brief vom 06. Oktober 1933) aussuchen und mitbringen. Von den Maßen würde wohl die Viola d'amore von Adam Braun (Halle, Viola d'amore Braun) am besten zu dem Transportkoffer passen. Rück soll mit Leo Grebe auch die Versicherungsfragen und die Leihdauer klären. Da eine Konzertreise in die Tschechoslowakei angedacht ist, will er das Instrument gerne bis Ende März leihen.

War kürzlich in Dresden bei Bruno Marx. Er war dabei zwei Instrumente von Rück zu bearbeiten. "Glauben Sie, dass der Beruf des Instrumentenrestaurators Aussichten hat?" Fragt, weil sein Bruder eventuell Interesse hat.

Freut sich auf Bericht seines Bruders über Rück. Erinnert daran, dass er Ausgaben für die verlorene Eintrittskarte für das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg begleichen möchte. Bittet darum, Hans Rück zu grüßen.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1934,01,23
Schreibort
Jena
Erwähnte Objekte
Viola d'Amore
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlung