Ibach dankt für Brief und entschuldigt sich für späte Rückmeldung. Bedankt sich für das Weihnachtspaket mit "einer Büchse Elisenkuchen (Haid?!) und der kleinen Biographie über Ortega y G." [José Ortega y Gasset]. Jahresabrechnungen und Ähnliches halten ihn vom Briefeschreiben ab.
Zwei Mechanikmodelle [von Rück] sind seit einer Woche da, eines wird er demnächst seinem Schwiegersohn für DM. 60,- übergeben. Sollen zu Werbezwecken dienen.
Wegen der Bezahlung listet Ibach verschiedene Geldsummen und Erwerbsgegenstände auf, die im Vorjahr den Besitz zwischen Rück, Haid und Ibach gewechselt haben, "sodass ich Ihnen einschliesslich der DM. 60.- für die Modelltastenmechanik wahrscheinlich noch einen kleinen Betrag schulde". Bietet an, statt dessen eine schwedische Decke zu schicken, an der Rück Interesse angemeldet hatte, "und dann stehen Sie wieder in meiner Schuld, sodass die Korrespondenz und damit laufende Notwendigkeit, sich einander freundschaftlicher Gefühle zu versichern, nicht abreissen wird ..."
Das Geschäft läuft ausreichend, wodurch Ibach etwas weniger besorgt ist.