Nürnberg, Mandolone Fabricatore
Allgemeiner Kommentar

Angebot vom Antiquariat Friedrich Neumann in Nürnberg an Ulrich Rück im August 1932. Siehe auch den Brief an Georg Kinsky vom 29. August 1932.

"Inliegend ein Angebot auf eine Mandolone. Das Instrument hat auf der Decke Wurmgänge, und ist in dem Korpus unterhalb der Decke auch nicht einwandfrei, insoferne dort zwei etwas pfenniggrosse Löcher angrenzen in dem je obersten Span. Die Späne sind mittelbraun lackiert aus normalem Holz." Nennt MIR883 als Vergleichsinstrument.

Kinsky antwortet: "Giov. Battista Fabricatore ist ein guter Meister zweiten Ranges; seine Mandolinen und Mandolen sind sehr geschätzt."

 

Abbildungen und Beschreibung in NL Rück, I, C-0634.

Inventarnummer
Nürnberg, Mandolone Fabricatore
Allgemeine Bezeichnung
Mandolone
Klassifikation
Zupfinstrument
Herstellung
Hersteller
Fabricatore, Giovanni Battista
Provenienz
Käufer (Institution)
Nürnberg, Friedrich Neumann Antiquitäten
Status
erledigt
URL
http://projektdb.gnm.de/rueck2015/sites/default/files/rueck/I,C-0634/I,C-0634_0001.tif
http://projektdb.gnm.de/rueck2015/sites/default/files/rueck/I,C-0634/I,C-0634_0003.tif