Personenname
Kraus, Lothar
Allgemeiner Kommentar
<p>Laut <a href="http://www.bmlo.lmu.de/" target="_blank">Bayrischem Musikerlexikon</a> [20.09.2016], wurde Kraus zum ersten Mal 1906 erwähnt.</p><p>Laut <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Sachs-Chor_N%C3%BCrnberg" target="_blank">Wikipedia</a> [20.09.2016], war er Kapellmeister in Nürnberg und leitete dort bis 1933 den Hans-Sachs-Chor.</p><p>Laut Grieb 2007, Bd. 1, S. 840, war Kraus Dirigent, Gesang- und Musiklehrer, 1906 Dirigent des Liederkranzes. Er wohnte am Albrecht-Dürer-Platz 9.</p><p>Dwars 1953, S 69-70: 1928, nach dem plötzlichen Tod des Chorleiters Franz Michielsens, übernahm Kapellmeister Lothar Kraus die Leitung des Hans-Sachs-Chores. Bereits 1925 war er dort als Dirigent tätig. Der Chorverein beteiligte sich an zahlreichen Festen, Tagungen, Jubiläen. 1933 nach der Machtübernahme durch den Nationalsozialisten, wurde kulturelle Tätigkeit des Chores beendet. Kapellmeister Kraus emigrierte und verstarb kurz darauf in Kapstadt. Ihm wurde jedoch eine Abfindung von zwei Monatsgagen übermittelt.</p><p><a href="http://projektdb.gnm.de/rueck2015/content/rueck_Archival_Material4a80a">Brief</a> vom 26. Juni 1931: „An der hiesigen Volkshochschule wird der Kapellmeister Kraus mit seiner Frau, der Sängerin Kraus-Dreyfuss (früher Berlin), ein Zyklus Vorträge halten über das deutsche Lied“.</p>
Geburtsdaten
Sterbedaten
Sterbedatum
1933
Sterbeort
Kapstadt
Beruf
Kapellmeister(in)
PND-Nr
132538962
Literaturreferenz
Grieb 2007
Dwars 1953