Institutionsname
Berlin, Staatliche Hochschule für Musik
Allgemeiner Kommentar

Sämtliche Angaben zur Geschichte, sorfern nicht anders gekennzeichnet, nach dem Eintrag [03.08.2016] auf der Homepage der Universität der Künste Berlin.

 

Heute Fakultät für Musik an der Universität der Künste Berlin. Bereits seit ihrer Gründung zählt sie zu einer der bedeutendsten Musikhochschule imdeutschsprachigen Raum. Zu den bekanntesten Lehrenden zählen u.a. der Komponist Paul Hindemith sowie die Musikwissenschaftler Philipp Spitta und Curt Sachs.

1869 gegründet als Königliche (später Staatliche) akademische Hochschule für Musik durch Joseph Joachim. Spätere Direktoren Hermann Kretzschmar, Franz Schreker und Georg Schünemann.

1988 Durch den Ankauf der Instrumente aus der Sammlung von Paul de Wit, wird die Sammlung alter Musikinstrumente (heute Musikinstrumenten-Museum) an der Hochschule gegründet. Die Sammlung wird jedoch 1935 von der Hochschule ausgegliedert (siehe Homepage [03.08.2016] des Saatlichen Instituts für Musikforschung).

1975 Gründung der Hochschule der Künste (heute Universität der Künste Berlin), u.a. durch Angliederung der Hochschule für Musik.

Adresse
Ort
Berlin
Land
Deutschland