Personenname
Spitta, Philipp
Allgemeiner Kommentar
<p>(Vogt 2004):</p><p>Philipp Spitta war ein deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer. Neben seiner Bach-Biographie wurde er durch eine Gesamtausgabe der Orgelwerke Dietrich Buxtehudes und der Werke von Heinrich Schütz bekannt.</p><p>Am 20. April 1860 immatrikulierte er sich, dem Wunsch seiner Eltern entsprechend, als <em>studiosus theologiae</em> an der Georg-August-Universität Göttingen, besuchte aber vom ersten Semester an ausschließlich Vorlesungen der Philosophischen Fakultät. Mit Beginn des Sommersemesters 1861 wechselte er formell zur Klassischen Philologie. Schon bald nach seiner Ankunft in Göttingen begann Spitta private Beziehungen zu knüpfen, besonders solche, die ihm Zugang zum Göttinger Musikleben eröffneten.</p><p>Am 6. April 1875 übernahm Spitta die Stelle des <em>zweiten ständigen Secretärs</em> der Königlichen Akademie der Künste in Berlin und am 14. April 1875 erfolgte die nebenamtliche Ernennung zum Universitätsprofessor und zum Lehrer für Musik an der Königlich akademischen Hochschule für Musik, deren stellvertretender Direktor er 1. Oktober 1882 wurde. Ab 15. Juni 1882 gehörte er dem Direktorium als „Vorsteher der gesammten Verwaltung der Königl. Hochschule“ an.Gleichzeitig folgte er einem Ruf der Königlichen Friedrich-Wilhelm-Universität auf eine außerordentliche Professur für Musikwissenschaft</p><p>&nbsp;</p><p>Siehe auch <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Spitta_%28Musikwissenschaftler%29" target="_blank">https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Spitta_%28Musikwissenschaftler%29</a> (Stand: 2016, 03, 29).</p>
Geburtsdaten
Geburtsdatum
1841,12,27
Geburtsort
Hilgermissen
Sterbedaten
Sterbedatum
1894,04,13
Sterbeort
Berlin
Beruf
Musikwissenschaftler(in)
Hochschullehrer(in)
Referenzierte andere Person
Referenzierte Person
Spitta, Heinrich
Typ der Referenz
Onkel
PND-Nr
118890883
Literaturreferenz
Vogt 2004