Markneukirchen, Viola da gamba (Altlage) ("Taille de Viole")
Allgemeiner Kommentar

Ulrich Rück von Zimmermann & Co. im September 1933 als "Teile" zum Verkauf angeboten. Siehe Georg Kinsky an Rück, 19. September 1933:

"Nach längerer Ueberlegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mit 'Teile' vermutlich das französische Wort 'Taille' gemeint ist, das soviel wie mittlere Stimmlage innerhalb eines 'Chors' oder 'Stimmwerk', also 'Alt-' oder 'Tenor-Instrument' bedeutet ('Taille de Viole', 'Taille d'Hautbois' usw.) Das angebotene Stück ist eine 'Taille de Viole', die der deutschen 'Alt-Viola da gamba' des 16. und 17. Jahrhunderts entspricht (s. die Tabelle im Heyer-Katalog II [Kinsky 1912], S. 42/43) und Wien Nr. 73 u. 74 (Kat. Schlosser Tafel XVII) - alle diese Exemplare jedoch mit f-Löchern, während das Markneukirchner Instr. die [von Hand eingezeichnete, nach innen geöffnete c-] Löcher der Gambe aufweist. Die ornamentalen Einlagen des Bodens (am Halsansatz) deuten auf Brescianer Schule hin: kurzum ein sehr seltenes Stück, für das der verlangte Preis von 325 Mark als billig zu bezeichnen ist! - Nur der schmale Hals dürfte sicher nicht mehr original sein; wahrscheinlich ist die Gambe später zu einem kleinen Cello umgearbeitet worden - eine Erneuerung wäre aber leicht zu bewerkstelligen."

 

Evtl. handelt es sich um die Tenorgambe um 1550.

Inventarnummer
Markneukirchen, Viola da gamba (Altlage) ("Taille de Viole")
Allgemeine Bezeichnung
Viola da Gamba (Altlage)
Provenienz
Anmerkungen
1933 von Zimmermann & Co. zum Verkauf angeboten.